Dow Plunge, Hong Kong Bitcoin Spike, Last Ditch Effort für Brexit: eToro Market Update

Wieder einmal schwärmt das geopolitische Drama in den Schlagzeilen und die Märkte fallen.

Die Polizei von Hongkong hat ihr erstes Opfer mit scharfer Feuermunition getötet. Nordkorea hat es geschafft, mit einer ballistischen Rakete die Exklusiv-Wirtschaftszone Japans zu erreichen. China hat gerade eine extrem aufwändige Militärparade bei einer großen Feier ihres Nationalfeiertages veranstaltet. Trumps Amtsenthebungsverfahren gehen weiter. Und Brexit erreicht das, was sein letzter Moment der Wahrheit sein könnte.

Alles in allem scheint es jedoch die Sorge um das globale Wirtschaftswachstum zu sein, und nicht um irgendeinen politischen Konflikt, der die Märkte heute erschüttert.

Dennoch weichen sie deutlich von ihren hohen Höhen ab

Reservieren Sie sich Ihren Platz im morgigen vierteljährlichen The News Spy Webcast, wo wir unserer Meinung nach einige der besten Möglichkeiten zur Positionierung Ihres Portfolios besprechen werden: Klicken Sie hier, um sich jetzt zu registrieren.

Bitte beachten Sie: Alle Daten, Zahlen & Grafiken sind gültig ab dem 2. Oktober. Der gesamte Handel birgt Risiken. Nur Risikokapital, das Sie sich leisten können, zu verlieren.

Traditionelle Märkte

Sicher, auf der weltpolitischen Bühne ist gerade viel los, aber was die Investoren im Moment wirklich zu ärgern scheint, sind die Zahlen.

Tatsächlich waren die Dinge gestern ziemlich prachtvoll, bis die USA ihre PMI-Daten für die Fertigung produzierten, die eigentlich für ein menschenwürdiges Wachstum prognostiziert wurden, aber am Ende die schlechtesten Zahlen für diesen speziellen Status seit einem ganzen Jahrzehnt waren.

Hier sehen wir genau den Moment, in dem die Zahlen veröffentlicht wurden (in lila eingekreist) und den Schaden, den sie dem Dow Jones zugefügt haben. Alles in allem ein Einbruch von mehr als 300 Punkten, was es zum schlechtesten Handelstag seit dem 23. August macht.

Die saure Stimmung hat die Asiensitzung bis weit in die europäischen Handelszeiten hineingetragen. Analysten sind sich ziemlich einig, woher die Negativität kommt.

Auf dem Märkten ist viel los

Es sei darauf hingewiesen, dass sowohl Gold als auch der japanische Yen positiv auf die PMIs reagiert haben, zweifellos aufgrund ihres Safe-Hafen-Status.

Achten Sie auf die ADP-Zahlen, die heute um 8:15 Uhr in New York veröffentlicht werden, gefolgt von einer Rede der Fed-Mitglieder Williams und Evans morgen früh.

Sicher, es wäre wahrscheinlich einfach, diese Schritte auf eine beliebige Anzahl geopolitischer Schlagzeilen zu setzen, aber bedenken Sie, dass die meisten dieser Dinge bereits stattgefunden haben und was mir am wahrscheinlichsten erscheint, ist, dass die Märkte einfach mehr als alles andere auf die Zahlen reagieren.

In den berühmten Worten von Bill Clinton, in einer sehr erfolgreichen politischen Kampagne, die dazu führte, dass Goerge H.W. Bush…..

Brex-it oder Leave It

Sicher, dies ist wahrscheinlich der 431. Moment der Wahrheit, mit dem Brexit konfrontiert ist, aber wie es scheint, gehen wir jetzt bis in die letzten Stunden.

Während ich schreibe, hält Premierminister Johnson eine bewegende Rede vor der konservativen Partei und legt seine letzten Bemühungen dar, einen Deal für einen weichen Brexit zu erzielen.

Nach viel Lachen und viel Applaus hat er den Ball wieder an die EU weitergegeben, die entweder in ihrem Rahmen arbeiten und bis Ende nächster Woche einen Deal abschließen oder sich auf ein hartes Brexit in einem internationalen Angebot vorbereiten kann, es anzunehmen oder zu verlassen.

Obwohl das Pfund die Tiefststände testet, scheint es sich eigentlich bemerkenswert gut zu behaupten. Nicht sicher, ob ich das schon einmal gesagt habe, aber meine Theorie bleibt fest, dass es die BoE ist, die das Pfund und die Politik bewegt, so dick sie auch erscheinen mögen, sie sind eine Ablenkung.

Kommentare sind geschlossen.