Hyperion Fonds: Demokratisierung von The New Spy beim Risikokapital

Der Hyperion Fonds ist seit über einem Jahr in Betrieb. Nach Abschluss einer erfolgreichen Kapitalerhöhung und der offiziellen Auflegung im Juni 2018 hat der Fonds seinen Net Asset Value (NAV) zum Zeitpunkt der Erstellung um über 4 Millionen US-Dollar gesteigert.

Ich halte es für wichtig, die einzigartigen Eigenschaften des Hyperion-Fonds hervorzuheben und zu zeigen, wie dieses revolutionäre Anlagevehikel Frühphaseninvestitionen für Einzelhandelsteilnehmer demokratisiert hat.

Venture Capital ist traditionell die Domäne entweder institutioneller Investoren oder besonders vermögender Privatpersonen, die sich für die Teilnahme an diesen Fonds qualifizieren.

Einzelhandelsteilnehmer wie Sie und ich haben keinen Zugang zu diesen Mitteln, was unter anderem auf den hohen Investitionsbedarf und die langen Sperrfristen zurückzuführen ist.

The News Spy Kryptoaustausch

Die durchschnittlichen Renditen dieser alternativen The News Spy Anlagen waren wie hier klar zu sehen ist in der Vergangenheit deutlich höher als die traditionellen Börsenrenditen. Der Retail-Teilnehmer ist daher nicht in der Lage, an einer The News Spy Anlageklasse teilzunehmen, die für sein langfristiges Anlageportfolio einen großen Mehrwert bieten kann.

Als weltweit erster getokenisierter Venture-Capital-Fonds ist es dem Hyperion-Fonds gelungen, zwei der größten Hürden zu überwinden, die die Teilnahme von Privatanlegern an Early-Stage-Investitionen behindern, wobei der erste die hohen Kapitalaufwendungen war.

Durch die fraktionierte Tokenisierung können die Teilnehmer bereits ab einem Wert von 0,01 US-Dollar des Hyperion Fonds über den IHF-Token kaufen. Damit steht der Fonds allen offen, die ihr bestehendes Portfolio in Risikokapital umwandeln wollen, ohne große Summen investieren zu müssen.

Die zweite Hürde, die der Hyperion Fonds genommen hat, ist die Fähigkeit, Ihre Position nach Belieben zu betreten und zu verlassen. Traditionelles Risikokapital erfordert, dass Investoren ihr Kapital für bis zu 10 Jahre binden, ohne Zugang dazu zu haben.

IHF-Token können rund um die Uhr mit anderen Marktteilnehmern gehandelt werden, was den Token-Inhabern die Freiheit gibt, sofort Liquidität zu erhalten.

Jeder IHF-Token repräsentiert einen proportionalen Anteil am Hyperion Fund. Im Falle des Hyperion Fonds sind die zugrunde liegenden Vermögenswerte nicht liquide, so dass der Fonds keine On-Demand-Rücknahmefunktion anbieten kann, die mit einem offenen Investmentfonds gleichzusetzen ist.

Damit der börsennotierte Handelspreis der IHF (Preis an der Börse) den NAV-Preis pro Token (der von den Fondsmanagern festgelegte Preis) verfolgen kann, muss es eine Form der Wertverteilung an die Inhaber von Token geben, die direkt an den inneren Wert des Fonds gebunden ist. Dies geschieht durch die Implementierung eines Token Buy-and-Burn-Protokolls.

Ähnlich wie bei einem Aktienrückkauf in traditionellen Märkten wird der Hyperion Fund Kaufaufträge an der Börse zum aktuellen NAV-Preis pro Token platzieren. Diese Methode verteilt den beizulegenden Zeitwert an die Inhaber von Token, die ihre Anteile liquidieren möchten.

Die gesammelten Token werden dann aus dem Angebot genommen, was zu einem realisierbaren NAV-Preis pro Token führt

In dem Szenario, in dem der IHF-Token zum Zeitpunkt der Implementierung des Buy-and-Burn mit einem Abschlag zum NAV gehandelt wird, werden eine Reihe von IHF-Token im Orderbuch unter dem NAV gekauft, bis der aktuelle Spotpreis den NAV-Preis pro Token erreicht.

In diesem Fall führt das Buy-and-Burn zu einem erhöhten NAV-Preis pro Token für die verbleibenden Token-Inhaber, nachdem die gekauften Token aus dem Angebot genommen wurden.

Für weitere Informationen wurden eine Reihe von Hyperion Fund-spezifischen Materialien veröffentlicht, die über die Invictus Capital-Website verfügbar sind:

In diesem Fall führt das Buy-and-Burn zu einem erhöhten NAV-Preis

Hyperion Litepaper: Das Hyperion Litepaper behandelt die Gründe für den Fonds sowie die technische Funktionsweise einiger der verwendeten Bilanzierungs- und Bewertungstechniken.

Hyperion Faktenblatt: Das kürzlich veröffentlichte Hyperion Fact Sheet gibt bestehenden und potenziellen Investoren einen schnellen Überblick über den Fonds und seine Zusammensetzung.

Hyperion Quartalsbericht: Dieser vierteljährlich erscheinende Bericht enthält einige relevante Marktkommentare über das vergangene Quartal, Performance-Statistiken sowie detaillierte Informationen über jede Portfolioinvestition in den Hyperion Fonds.

Vollständige Informationen über jede der Beteiligungen am Hyperion Fonds werden in den Bericht zum dritten Quartal aufgenommen, der Mitte Oktober veröffentlicht werden soll.

In der Zwischenzeit finden Sie im Folgenden Updates für unsere beiden größten Positionen im Hyperion-Fonds:

Quantfury, die bisher größte Investition von Hyperion, verzeichnet ein stetiges Wachstum der Nutzerzahl mit einem monatlichen Handelsvolumen in der Größenordnung von 5 Milliarden US-Dollar.

Das Geschäft läuft außerordentlich gut und plant in den kommenden Monaten einige größere Erweiterungen. Dies ist sicherlich ein wichtiger Werttreiber für den Hyperion Fonds und seine Token-Inhaber.

Quantfury hat kürzlich eine aktualisierte App veröffentlicht, die sowohl auf iOS als auch auf Android verfügbar ist.

Kommentare sind geschlossen.